IHRE WERBUNG IM WOHNHANDWERKER

Das Handwerk gehört zu Ihrer Zielgruppe? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Mit einer Anzeige im "Wohnhandwerker" sprechen Sie eine breite Palette an Handwerksbetrieben direkt an.

Das Magazin erscheint sechs Mal jährlich und erreicht rund 1.500 Wohnhandwerker-Betriebe, Architekten, Ingenieurbüros und Bauträger sowie weitere am Wohnhandwerk interessierte Gewerbetreibende. Die Gesamtauflage beträgt derzeit 1.750 Exemplare.

Von der Titel- bis zur vierten Umschlagseite sind viele verschiedene Varianten zur Platzierung Ihrer Werbung möglich - ob ein-, mehrmalig oder als Jahrespaket.

Die verschiedenen Anzeigenvarianten samt Preisen finden Sie in den Mediadaten oder direkt im Formular für Anzeigenauftrag.

Ihre Werbung im Wohnhandwerker
Zum Hauptinhalt springen

Von der Kunst, gut und günstig zu gestalten

Seit Jahrzehnten hinterlässt die Tischlerei Ladenbau Johann aus Theley ihre kreativen Spuren – jetzt auch mit einer besonderen Ladeneinrichtung in Saarbrücken. Der Name ist Programm: „FreudenSchrei“.

Manfred Johann auf der von ihm entworfenen „Europaletten-Couch“ im neu eröffneten „FreudenSchrei“ in Saarbrücken.

Wow! Das ist richtig gut! Ja, der erste Eindruck ist pure Emotion, wenn man den kleinen Laden in Saarbrücken betritt – im Dreieck Saarbahnhaltestelle Johanneskirche und Rathaus. Adresse: Rathausplatz 7! Hier hat Nora Friessner ein ungewöhnliches Einzelhandels-Start-up an den Start gebracht, das sich sehen (und erleben) lassen kann. Dank, ja dank eines über die Landesgrenzen des Saarlandes hinaus bekannten Schreiner-Kreativen namens Manfred Johann. Der 68-Jährige hat maßgeblich mit dazu beigetragen, dass aus einer Idee auch Wirklichkeit werden kann. Denn wie so oft bei Neugründungen: Es fehlt an allen Ecken und Enden. Nora Friessner aus Luxemburg wollte sich in ihrem Lebensmittelpunkt Saarbrücken einen Traum verwirklichen und einen kleinen Laden aufmachen, der ausgewählte, ausschließlich nachhaltig produzierte Produkte vertreibt, bei deren Erwerb man kein schlechtes Gewissen haben muss. Das Motto des Ladens lässt denn auch keine Fragen offen: „Für alles, was Freude macht – kreativ, fair, nachhaltig!“

Dies gilt insbesondere auch für die Ladeneinrichtung, die sich sehen lassen kann. Der Wunsch und die Vorgabe von Nora Friessner war, möglichst originell, aber auch möglichst günstig. Dass diese Wunschkombination keine Utopie war, beweist jetzt das ausgeklügelte Paletten- Regalkonzept, das sich Manfred Johann zusammen mit der Architektin Britta Tibo aus Bosen ausgedacht und umgesetzt hat: schön geschliffene und formschön in den schlauchartigen Raum eingepasste Europaletten, wie sie millionenfach weltweit im Einsatz sind. Aber als Weinregal, als Sidebord für Handtaschen, als Sitzmöbel für die Ruheecke oder als bloßes Gestaltungselement an der Wand – so etwas ward bislang noch nicht gesehen. Jedenfalls nicht in Saarbrücken. Ergänzt durch grazile Birken- Stehlen als dekorative Raumteiler und handelsübliche Weinkisten als Schaufenster- Deko, die von der Decke kommt – das hat was und passt perfekt zu diesem innovativen Laden.

Das alles passt auch zu diesem astreinen Familienbetrieb namens Johann, der in diesem Jahr auf sein 80-jähriges Bestehen zurückschauen darf und dies nach Umbau und Erweiterung der Betriebsstätte in Theley im vergangenen Jahr auch gerne tut. Man hat sich auf exklusive Möbel für den Privatbereich spezialisiert und ist seit mehr als 30 Jahren erfolgreich im Ladenbau tätig – unter anderem auch für Globus, Bäckereien, Feinkostläden, Banken und Arztpraxen. Oder jetzt eben „FreudenSchrei“! Der Freudenschrei der Inhaberin Nora Friessner was ihre Ladeneinrichtung anbelangt, bezieht sich nicht nur auf die Ästhetik, sondern auch auf den Preis. „Durch dieses Konzept konnten wir den Preis gegenüber einem herkömmlichen Regalsystem für den Einzelhandel um 50 Prozent reduzieren“, sagt Geschäftsführer Christian Kirsch.

Und: Das ist nicht das erste Mal, dass Manfred Johann mit einer originellen Idee punkten kann. Gemeint ist die Initiative „Vom Baum zum Traum“, also wunderschöne Möbelstücke aus einheimischen Hölzern zu fertigen – und das zu einem angemessenen Preis. Seit gut 18 Jahren verfolgt der Geschäftsführer des Familienbetriebs „Tischlerei und Ladenbau Johann“ mit Standorten in Tholey-Theley und Oberthal-Güdesweiler (Ausstellung) „dieses Hobby“, wie er selbst seinen Einsatz für die Nachhaltigkeit beschreibt. Bitte mehr davon!

Mehr Infos:
FreudenSchrei – Dein Concept-Store
Rathausplatz 7, 66111 Saarbrücken
Telefon 0681-40136314
E-Mail: nora@freudenschrei.org
www.freudenschrei.org
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 10 bis 20 Uhr, Montag geschlossen

Manfred Johann GmbH
Primstalstraße 71, 66636 Tholey-Theley
Telefon 06853-50150
E-Mail info@mjohann.de
www.mjohann.de