IHRE WERBUNG IM WOHNHANDWERKER

Das Handwerk gehört zu Ihrer Zielgruppe? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Mit einer Anzeige im "Wohnhandwerker" sprechen Sie eine breite Palette an Handwerksbetrieben direkt an.

Das Magazin erscheint sechs Mal jährlich und erreicht rund 1.500 Wohnhandwerker-Betriebe, Architekten, Ingenieurbüros und Bauträger sowie weitere am Wohnhandwerk interessierte Gewerbetreibende. Die Gesamtauflage beträgt derzeit 1.750 Exemplare.

Von der Titel- bis zur vierten Umschlagseite sind viele verschiedene Varianten zur Platzierung Ihrer Werbung möglich - ob ein-, mehrmalig oder als Jahrespaket.

Die verschiedenen Anzeigenvarianten samt Preisen finden Sie in den Mediadaten oder direkt im Formular für Anzeigenauftrag.

Ihre Werbung im Wohnhandwerker
Zum Hauptinhalt springen

Geballte Kompetenz im Bereich Polsterei

Teamwork statt Herrschaftswissen: Der Namensgeber der „Ulrich Albersmeyer GmbH – Creative Raumausstattung“ in St. Ingbert überträgt seinen Mitarbeitern viel Verantwortung. Auch einen 29-jährigen Nachfolger hat der 54-Jährige schon.

Bildnachweis: DXMedia

Bildnachweise: Albersmeyer

Bildnachweis: Hofra / Petra Mandalka

Ulrich Albersmeyer ist ein ungewöhnlicher Chef – und ein wohl extrem vorausschauender Geschäftsführer und Betriebsinhaber. Sein stetig wachsendes Raumausstattungs-Unternehmen gleichen Namens trägt als Untertitel den Slogan „Creative Raumausstattung“, wobei sich die Kreativität hinter den Kulissen erkennbar auch auf den Führungsstil bezieht. Ulrich Albersmeyer mag es, wenn seine Mitarbeiter selbst Verantwortung übernehmen und ihrer Arbeit weitgehend selbständig nachgehen. Das geht so weit, dass nicht nur der Chef Angebote für Kunden machen darf. Ungewöhnlich, sehr ungewöhnlich!

Auch sagt er, dass alle Kollegen die wesentlichen Betriebszahlen kennen – und somit immer wissen, an welcher Erfolgsgeschichte sie aktiv mitarbeiten. Auch dies: sehr kreativ und äußerst ungewöhnlich. Ulrich Albersmeyer aber hat damit Erfolg. Der heute 54-jährige hat den 1951 von seinem Vater Josef gegründeten kleinen Polsterbetrieb zum vorzeigbaren Raumausstatter-Unternehmen mit sieben Mitarbeitern, einer Auszubildenden und zwei Chefs gemacht (fünf Meister, eine Betriebswirtin HWK, zwei Gesellen, eine Architektin).

Apropos: Seit 2017 ist Fabian Schönau, der schon seine Lehre im Hause gemacht hat, zweiter Geschäftsführer der Albersmeyer GmbH. Als Parkettlegemeister ist der 29-Jährige vor allem für den Bereich Bodenbelag verantwortlich, der – folgerichtig – in den vergangenen Jahren stetig ausgebaut werden konnte. Seit letztem Jahr ist Fabian Schönau neben Ulrich Albersmeyer gar gleichberechigter Gesellschafter. Seither ruht die Verantwortung für die Führung des Unternehmens auf (mindestens) zwei Schultern. Soll heißen: Während andere Wohnhandwerker- Betriebe händeringend nach Nachfolgern suchen (und sie oft nicht finden), hat Ulrich Albersmeyer besonders frühzeitig Nägel mit Köpfen gemacht, ein Talent erkannt sich ein tragfähiges Konstrukt überlegt. Und ist sehr froh darüber, wie er sagt.

Die geballte Fachkompetenz des Unternehmens in der individuellen Polsteranfertigung kommt mehr und mehr in Zusammenarbeit mit Schreinerbetrieben zum Einsatz. Die Ulrich Albersmeyer GmbH möchte sich auch ganz bewusst als kompetenter Partner für Schreiner im Bereich Polsterei platzieren. Diese Zusammenarbeit etwa ist bei zwei spektakulären Projekten für alle Seiten gewinnbringend zum Einsatz gekommen. So etwa 2017 beim Hotel Seezeitlodge Bostalsee in Zusammenarbeit mit Schreinerei SMS von Detlef Müller aus Saarbrücken. „Nach unserer Erfahrung bringt die frühe Zusammenarbeit mit dem Schreiner bei Sitzmöbeln und Polsterarbeiten, wie etwa Bettkopfteile, ein besseres Endergebnis“, sagt Co-Geschäftsführer Ulrich Albersmeyer.

Es ist genau diese enge Zusammenarbeit, ja Verzahnung mit Innenarchitekten und Architekten sowie Schreinerbetrieben, die bei der kreativen Umsetzung und Entwicklung von Bettkopfteilen und Sitzmöbeln eine immer größere Rolle spielt. Speziell beim Projekt Seezeitlodge wurde zuerst ein Prototyp gebaut (siehe Fotos auf Seite 14), der heute in Serie das Hotel behaglich macht.

Überhaupt hat sich in letzter Zeit besonders durch Hotelprojekte (La Maison in Saarlouis, die Victor‘s-Hotels im Saarland) die Nachfrage nach individueller Polsteranfertigung stark erhöht. Aktuell läuft ein interessantes Projekt in St. Ingbert, das P43, mit der Schreinerei Hodapp aus Saarbrücken, bei dem Loungemöbel in enger Zusammenarbeit entwickelt und gebaut werden. Von seinem Selbstverständnis her ist der Betrieb sehr breit aufgestellt und deckt alle Bereiche der Raumausstattung ab: Gardinen, Polsterei, Bodenbeläge, Parkett, Sonnenschutz. „Wir sind kreativ und verstehen unser Handwerk“, sagt der Chef dazu. Nur logisch, dass man auch großen Wert auf positives Kundenfeedback legt: Das Siegel „qih“ steht für Qualität im Handwerk. Mit diesem wirbt Ulrich Albersmeyer auch bewusst, denn es steht für hohen Qualitätsanspruch, qualitativ hochwertige Produkteund den technisch neuesten Stand.

Ein zweites Siegel, nämlich das für ein „familienfreundliches Unternehmen“, ist nicht weniger wichtig für die Geschäftsführer: „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für uns von zentraler Bedeutung, wenn es darum geht, unsere hoch qualifizierten Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden.“

Ein eigenes Nähatelier, die großzügige und helle Polsterwerkstatt sowie angenehm helle Verkaufs- und Beratungsräume zeugen ebenfalls von Stil, Selbstverständnis und Anspruch. Kein Wunder, dass es Kunden im ganzen Saarland und den angrenzenden Regionen gibt, bis hin zu Aufträgen in der Schweiz. Das Verhältnis zwischen Privat- und Gewerbekunden liegt bei 60 zu 40.

Spezialisiert hat man sich auch auf das Thema Schallschutz in modernen Gebäuden, das immer mehr an Bedeutung gewinnt: umgesetzt durch Polsterarbeiten und Wandbespannung. Ein idealer Trend für ein Unternehmen, das „Individualfertigung“ als sein Steckenpferd nennt und dessen Co-Chef Ulrich Albersmeyer die Kreation von gepolsterten Bettkopfteilen als sein Hobby bezeichnet.

 

Mehr Infos:

Ulrich Albersmeyer GmbH

Creative Raumausstattung

Ensheimer Straße 148

66386 St. Ingbert

Telefon 06894-870565

E-Mail: info(at)albersmeyer.com

Internet: www.albersmeyer.com

Internet: www.qih.de