IHRE WERBUNG IM WOHNHANDWERKER

Das Handwerk gehört zu Ihrer Zielgruppe? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Mit einer Anzeige im "Wohnhandwerker" sprechen Sie eine breite Palette an Handwerksbetrieben direkt an.

Das Magazin erscheint sechs Mal jährlich und erreicht rund 1.500 Wohnhandwerker-Betriebe, Architekten, Ingenieurbüros und Bauträger sowie weitere am Wohnhandwerk interessierte Gewerbetreibende. Die Gesamtauflage beträgt derzeit 1.750 Exemplare.

Von der Titel- bis zur vierten Umschlagseite sind viele verschiedene Varianten zur Platzierung Ihrer Werbung möglich - ob ein-, mehrmalig oder als Jahrespaket.

Die verschiedenen Anzeigenvarianten samt Preisen finden Sie in den Mediadaten oder direkt im Formular für Anzeigenauftrag.

Ihre Werbung im Wohnhandwerker
Zum Hauptinhalt springen

Sechs Richtige im Kundenportfolio

„Säger Innenausbau“ aus dem Gersheimer Ortsteil Herbitzheim beschäftigt 30 Mitarbeiter und ist weit mehr als eine Schreinerei: Inhaber Ludwig Michael Säger, studierter Innenarchitekt, sieht die Planungskompetenz seines Unternehmens als großen Trumpf.

Bildnachweis: inplan-media

Bildnachweise: Säger & Co. / Alexa Kirsch

Säger & Co. / Michael Besserdich

Seine Baustellen und (viele seiner) Kunden kennt jeder im Saarland: Da wäre zum Beispiel der große Saal der Congresshalle in Saarbrücken, dessen akustikfördernde Wand- und Deckenverkleidungen aus Herbitzheim stammen, einem malerischen Örtchen mitten im schönen Bliesgau. Im Gersheimer Ortsteil erwartet man zunächst nicht einen solch riesigen Produktionsbetrieb, dessen Keimzelle ein alter Bauernhof war. Heute beherbergen die großzügigen Hallen auf über 2.500 Quadratmetern einen beeindruckenden Maschinenpark mit überwiegend CNC-gesteuerten Maschinen.

Inhaber Ludwig Michael Säger trägt einen Nachnamen, wie er werbewirksamer für den Geschäftsführer eines Schreinereibetriebes nicht sein könnte. Nur konsequent, dass im Firmenlogo ein stilisiertes Sägeblatt mit einem grafisch integrierten „S“ eine logische Einheit bildet. Die Idee zu diesem Logo hatte übrigens bereits der Großvater, der schon vor dem Krieg in Saarbrücken eine Schreinerei hatte.

Sein Vater Ludwig Säger war es, der als Schreinermeister 1965 mit zwei Mitarbeitern den Grundstein für den heutigen Erfolg gelegt hat. Nach dem Stabwechsel 2005 wurde die Wachstumsphase fortgesetzt und der Schwerpunkt mehr auch auf das Planerische gelegt. Der 56-Jährige hat dazu in Saarbrücken Innenarchtektur studiert und kann damit seinen Kunden in gestalterischen Fragen hilfreich zur Seite stehen.

Heute beschäftigt Säger Innenausbau 30 Mitarbeiter und hat durch die Planungskompetenz des Geschäftsführers oftmals Wettbewerbsvorteile, weil „alles aus einer Hand“ kommt, wie Säger selbst erklärt.

Auch eine langjährige und fruchtbare Zusammenarbeit mit Architekten aus der Region trägt zur Erfolgsgeschichte bei. So hat Säger Innenausbau mit dem Archtekturbüro Rollmann nicht nur das Innenleben der Congresshalle gestaltet, sondern im gleichen Gebäude auch das „Ristorante Roma“ umgebaut und ihm ein modernes, zeitloses Design verliehen.

Und: Nur einen Steinwurf davon entfernt entstand in Zusammenarbeit mit dem Architektenteam Winkler aus Heusweiler-Holz das Restaurant „manin“. „Hier haben wir die Thekenanlage, alle Tische und Sitzbänke, Schränke und Wandverkleidungen gebaut“, sagt Ludwig Michael Säger nicht ohne Stolz, denn das gut besuchte Lokal ist eine echte Bereicherung der Saarbrücker Gastroszene geworden.

Das gleiche Ziel wurde auch beim radikalen Umbau des ehemaligen „Langenfeld“ am St. Johanner Markt in Saarbrücken verfolgt. Aus dem mitunter wichtigsten Platz für sehen und gesehen werden in der Landeshauptstadt wurde das kürzlich eröffnete „IU“. „Hier bilden Tische, Sitzbänke, Spiegel und Wandverkleidungen mit historischen Massivholztoren, Blumenwänden und Air-Brush-Wänden einen spannenden Stilmix“, so Säger, der auch erklärt, wie durch einen 4,5 Meter langen Kirschbaumtisch ein (künstlich) blühender Kirschbaum zu wachsen scheint – einer der vielen Hingucker im neuen „IU“.

Gleiches gilt sicher auch für einen Auftrag von Saartoto, den Säger seit vielen Jahren hat und dessen Produkte quasi jeder schon einmal gesehen oder gar benutzt hat: Seit über 20 Jahren werden die Thekenelemente und Stehtische der Annahmestellen in Herbitzheim gefertigt und im ganzen Saarland aufgestellt. Gerade werden die ersten Elemente generalüberholt und nahezu wieder in den Neuzustand versetzt. Ein schöner Dauerauftrag eben, quasi sechs richtige im Kundenportfolio. 90 Prozent der Aufträge kommen auf Empfehlung zustande. Hat man dem Kunden eine gute Arbeit abgeliefert,  spricht sich das schnell herum und es kommt fast von selbst zu Folgeaufträgen im Umfeld“, so Säger.

Das gilt auch für das Engagement im benachbarten Luxemburg, wo man kürzlich den Empfangsbereich der dortigen Vodafone-Zentrale opulent eingerichtet hat: Empfangstheke und Deckensegel aus Corian, dazu eine Rückschrankanlage aus rot lackiertem Glas. „Vor 14 Jahren waren wir dort mal auf einer Herbstmesse. Danach gab es ein paar kleinere Aufträge von Privatkunden und seither wächst das Geschäft dort stetig.“

Vorzeigen lassen sich auch die Arbeiten im Fliedner-Krankenhaus in Neunkirchen, im Städtischen Krankenhaus in Neunkirchen, im Evangelischen Krankenhaus in Saarbrücken und der Neubau der SHG-Kliniken in Saarbrücken. Auch die Büroeinrichtungen im Saartoto-Haus stammen ebenso von Säger & Co. wie auch die Arbeiten für die Kreissparkasse Saarpfalz, die schon traditionell zu den Säger-Kunden zählt. „Besonders stolz sind wir auf die Einrichtung der Hauptstelle in Homburg und die erst kürzlich modernisierte Filiale in St. Ingbert“, so Säger. Auch im Innenausbau von Hotels ist Säger aktiv. Der Chef nennt hier als Referenzen das Hotel „La Résidence“ in Saarbrücken und das Hotel Bliesbrück in Herbitzheim.

Ein weiteres Standbein seines Unternehmens sieht Säger im B2B-Geschäft: „Wegen unserer maschinellen Ausstattung waren wir in den letzten Jahren auch oft Dienstleister für andere Schreinereien, wenn es um die Abwicklung größerer Stückzahlen ging oder es eine Kapazitätslücke bei den Kollegen gab.“

Weniger neu ist, dass die Sägers seit jeher auf Ausbildung großen Wert legen. „Wir bilden jedes Jahr ein bis zwei Lehrlinge aus und versuchen, diese für das Handwerk zu begeistern und nach Möglichkeit auch zu übernehmen.“ So sind dann inzwischen auch fast die Hälfte der Mitarbeiter „Eigengewächse“.

Für Säger ist der Schreinerberuft „zweifellos ein anstrengender Beruf, der an Komplexität stets zugenommen hat. Die Ansprüche der Kunden an Qualität und Service sind gestiegen und der Umgang mit CNC-gesteuerten Maschinen ist interessant, aber nicht einfach. Aber wenn ein Projekt fertiggestellt ist, ist es doch eine Genugtuung, mit der Familie oder Freunden in Lokale oder Geschäfte zu gehen, die man selbst mit eingerichtet hat. Das hat man nur in ganz wenigen Berufen“.

Neben der Mitgliedschaft im Wirtschaftsverband Holz und Kunststoff Saar ist Ludwig Michael Säger noch im Arbeitskreis Wirtschaft engagiert. Und wenn er nicht plant oder bei Kundenterminen ist, treibt er gerne Sport und fährt leidenschaftliche gerne Motorrad – und liebt gutes Essen. „Genau in dieser Reihenfolge“, sagt er mit einem Schmunzeln im Gesicht. Macht Sinn – genau wie die exakt aufeinander abgestimmten Abläufe in der Säger-Werkstatt…

 

Weitere Infos und Kontakt:

Innenausbau Säger & Co. GmbH

Geschäftsführer: Ludwig Michael Säger

Heideweg 1, 66453 Gersheim-Herbitzheim

Telefon: 06843-252

E-Mail: info(at)saeger-innenausbau.com

www.saeger-innenausbau.com