IHRE WERBUNG IM WOHNHANDWERKER

Das Handwerk gehört zu Ihrer Zielgruppe? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Mit einer Anzeige im "Wohnhandwerker" sprechen Sie eine breite Palette an Handwerksbetrieben direkt an.

Das Magazin erscheint sechs Mal jährlich und erreicht rund 1.500 Wohnhandwerker-Betriebe, Architekten, Ingenieurbüros und Bauträger sowie weitere am Wohnhandwerk interessierte Gewerbetreibende. Die Gesamtauflage beträgt derzeit 1.750 Exemplare.

Von der Titel- bis zur vierten Umschlagseite sind viele verschiedene Varianten zur Platzierung Ihrer Werbung möglich - ob ein-, mehrmalig oder als Jahrespaket.

Die verschiedenen Anzeigenvarianten samt Preisen finden Sie in den Mediadaten oder direkt im Formular für Anzeigenauftrag.

Ihre Werbung im Wohnhandwerker
Zum Hauptinhalt springen

Vom Diplom-Holzwurm zum erfolgreichen Grill-Lehrmeister

Wenn das alte Geschäft nicht mehr so läuft, muss man sich eben umorientieren – vielleicht sogar radikal. So geschehen beim diplomierten Holztechniker Klaus-Dieter Haupert, der jetzt im großen Stil im boomenden Grillgeschäft seine Steaks verdient.

Bildnachweis: inplan-media/Haupert Gaststätteneinrichtungen

Was in so einem Schreiner doch für verborgene Talente schlummern können! Oder hätte jemand gedacht, dass aus dem selbst erklärten Diplom-Holzwurm Klaus-Dieter Haupert mal ein hoch angesehener Grill-Experte werden würde? Kollegen, die ihn seit Jahrzehnten kennen, meinen eher „nein“ – und doch ist genau das aus dem heute 60-Jährigen geworden.

Mhhhhh, da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen: Auf dem Speiseplan steht heute „Gesmokter Schweinenackenbraten auf mediterranem Kräuterbett“, alternativ gibt es „Spare Ribs à la Haupert“ oder „Peachy BBQ Beans“. Gerne auch „Hühnerbrust mediterran von der Holzplanke“, „Lachs mit Süßkartoffelspalten aus dem Woodwrap“ oder – besonders vielversprechend – „Dry Aged Steak mit Rote Beete Salat & Butterbaquette“ und zu guter Letzt „Gegrillte Ananas mit Vanille Eis“.

Was sich hier so gut anhört und schönste kulinarische Phantasien weckt, ist die interaktive Speisekarte eines der vielen Grillkurse, mit denen Klaus-Dieter Haupert erfolgreich seine zur „Grillwerkstatt“ umfunktionierte Schreinerwerkstatt im Illinger Ortsteil Welschbach mit Gästen füllt. Wahrlich beeindruckend, was sich hier getan hat, nachdem klar war, dass das Schreinergeschäft mit Spezialisierung auf Gastronomie-Einrichtungen nicht wirklich mehr eine Zukunft hat.

Klaus-Dieter Haupert hat nämlich 2014 die Reißleine gezogen, ist offensiv mit den veränderten Marktbedingungen in seiner Branche umgegangen und hat kurzerhand beschlossen, etwas ganz anderes zu versuchen – nämlich aus seinem Hobby (Grillen, Grillen, Grillen) ein Geschäft zu machen. Neustart mit 56! Mutig, aber richtig, wie er heute nicht ohne Stolz sagt. So kommt es, dass die Werkstatt eine Werkstatt geblieben ist, aber statt Holz jetzt Fleisch bearbeitet wird und der ehemalige Maschinenraum jetzt ein Showroom für beeindruckende Spezialgrills geworden ist – und, ganz wichtig, mit angeschlossener Grillschule!

„Unsere Grillschule bietet für jeden das passende Angebot. In den Grillkursen zeigen wir den richtigen Umgang mit verschiedenen Grillgeräten und die Zubereitung verschiedener Fleischsorten. Ob Gas-, Holzkohle- oder Pelletgrill – bei uns sind alle im Einsatz. Ob Rind, Schwein, Geflügel oder Fisch – alles kein Problem. Auch Gemüse, Brot und Süßspeisen kann jeder zubereiten“, sagt der begeisterungsfähige Unternehmer, der sehr zufrieden ist mit der Entwicklung seiner Neuunternehmung, die auf drei Säulen basiert: Grillschule, Onlineverkauf exklusiver Spezialgrills plus Zubehör und stationärer Verkauf in der Grillwerkstatt in Welschbach.

„Wir verstehen uns als kompetenter Partner, wenn es um Beratung und Kauf von Grills und Zubehör geht. Darüber hinaus zeigen wir in der Grillwerkstatt, wie vielseitig und einfach Grillen sein kann. Auch 2018 bieten wir tolle Grillkurse in der Grillwerkstatt. Wir haben für jeden Grillbegeisterten das Passende. Unsere Instruktoren grillen aus Leidenschaft. Das wollen wir vermitteln. Sowohl für Privatpersonen als auch für Firmen bieten wir die Möglichkeit, individuelle

Grillkurse zu buchen.“

Die – meist sehr früh ausgebuchten – Grillkurse heißen: Wonnegrillen im Mai, Grillerei im Mai, Sommerzeit ist Grillzeit, Sommerliches Grillvergnügen, Grillen und Chillen zur Jahresmitte, Grill Lust im August, Sommerfreuden am Grill, Spätsommerlicher Grillgenuss, Herbstliches Grillerlebnis und zum Finale 2018 Grillgenuss zum Jahresschluss. Das Motto immer: Übung macht den Grill-Meister.

Übrigens, da ist es wieder, das ganzheitliche Angebot, mit dem die Familie Haupert seit jeher gut gefahren ist. Waren es früher Gastronomie-Einrichtungen (Von der Planung bis zur Ausführung) für Brauereien wie Becker, Karlsberg oder Bitburger, sind es mittlerweile einfache oder gern auch komplexe Lösungen für den boomenden Grillmarkt, die einer ähnlichen Philosophie nachgehen: nämlich alles aus einer Hand.

Schreinerzeit im Auftrag von Bitburger etwa Kunden wie Michael Schumacher betreut, für dessen Indoor-Kartbahn in Kerpen die Schreinerei Haupert seinerzeit die komplette Inneneinrichtung inklusive Theke gestaltet hat, sind es heute Gesamtpakete im Bereich Grillen, die in der Grillwerkstatt entstehen. Zum Thema Schumi hat der 60-jährige Grillunternehmer noch ein Schmankerl im Anekdoten-Köcher: „In die einzelnen Tische seines Kartbahn-Restaurants haben wir seinerzeit das Streckenprofil einer jeden Rennstrecke seiner ersten Weltmeisterschaftssaison eingefräst – man konnte sich also am Stammtisch „Nürburgring“ verabreden. Das kam alles sehr gut an“, weiß Klaus-Dieter Haupert zu erzählen und man sieht ihm an, dass sein beruflicher Neustart keine Schnapsidee war…

 

Mehr Infos und Kontakt:

Haupert Grillwerkstatt

Inhaber Klaus-Dieter Haupert

Welschbachstraße 13a

66557 Illingen-Welschbach

 

Telefon 06825-93240

E-Mail haupert(at)haupert.de

www.haupert.de