IHRE WERBUNG IM WOHNHANDWERKER

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Das Magazin erscheint sechs Mal jährlich und erreicht rund 1.500 Wohnhandwerker-Betriebe, Architekten, Ingenieurbüros und Bauträger sowie weitere am Wohnhandwerk interessierte Gewerbetreibende. Die Gesamtauflage beträgt derzeit 1.750 Exemplare.

Von der Titel- bis zur vierten Umschlagseite sind viele verschiedene Varianten zur Platzierung Ihrer Werbung möglich - ob ein-, mehrmalig oder als Jahrespaket.

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Ihre Werbung im Wohnhandwerker
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Wenn der Vater mit dem Sohne…

…eine Schreinerei führt, kann das perfekt sein. Michael Heinz (53) und Seniorchef Magnus (80) führen die Aloys Heinz GmbH in Losheim am See gemeinsam in die Zukunft. Ein ideales Modell.

Furnierarbeiten sind das Steckenpferd von Seniorchef Magnus Heinz (rechts). Hier zeigt er mit Sohn Michael ein horizontal furniertes Türelement in Satin-Nussbaum.

Furnierarbeiten sind das Steckenpferd von Seniorchef Magnus Heinz (rechts). Hier zeigt er mit Sohn Michael ein horizontal furniertes Türelement in Satin-Nussbaum.

Jeden Morgen um 6.30 Uhr steht er in der Werkstatt – und am späten Nachmittag, wenn die Angestellten ihren Achtstundentag beendet haben, setzt er sich mit seinem Sohn zusammen und bespricht die Projekte des Tages: Magnus Heinz ist ein Christkind und am 24. Dezember vergangenen Jahres 80 Jahre alt geworden. Das hindert ihn freilich nicht, die Geschicke seiner Firma, die er schon vor Jahren in die Hände seines Sohnes Michael gelegt hat, weiter tatkräftig mitzubestimmen. „Mein Vater arbeitet wie ein 40-Jähriger“, sagt der Juniorchef mit hörbarer Anerkennung in der Stimme und lässt nicht unerwähnt, dass sein Opa Aloys noch mit 94 Jahren in der Werkstatt zu sehen war. Vater und Sohn jedenfalls sind ein gutes Team, das merken auch die 13 Mitarbeiter der Aloys Heinz GmbH in Losheim am See, die sich auf Möbelschreinerei und Innenausbau spezialisiert haben. Eine richtige Entscheidung, denn die Auftragslage ist gut – und das ganz ohne ausgeklügelte Werbemaßnahmen. Wie geht so etwas heutzutage? Ganz einfach: „Jeder zufriedene Kunde bringt den nächsten mit!“ Das optimale Geschäftsmodell, auf das die beiden Geschäftsführer setzen. Das gilt sowohl für den Privatkundenbereich als auch für die Zusammenarbeit mit öffentlichen Institutionen oder anderen Unternehmen. Aber wie kommt man als nordsaarländisches Unternehmen an den schönen Auftrag, die Kindertagesstätte für BASF in Ludwigshafen oder die Kindertagesstätte vom Mutterhaus der Borromäerinnen in Trier einzurichten? „Durch die langjährige und gute Zusammenarbeit mit Architekten“, sagt Schreinermeister und Innenarchitekt Michael Heinz wie selbstverständlich. Auch der Leitstand in der neuen Sekundärmetallurgie bei Saarstahl in Völklingen, Arztpraxen in Düsseldorf und Dortmund oder die Möbelschreinerarbeiten für das Büro- und Seminargebäude des TÜV Saarland in Hattingen gehören zu den Referenzarbeiten des sympathischen Familienbetriebs aus Losheim am See. Dies alles funktioniert vor allem, weil die Entscheider der Aloys Heinz GmbH nicht den Ehrgeiz haben, alles selbst machen zu wollen, sondern immer mehr auf die Zusammenarbeit mit Kollegenbetrieben setzen. „Wir sind ein richtiger Produktionsbetrieb und können fast so schnell arbeiten wie die Industrie“ – nur eben individueller und flexibler. Noch ein anderer Punkt ist entscheidend für den nachhaltigen Erfolg der modernst ausgestatteten Schreinerei: die Leidenschaft der Macher. Michael Heinz macht keinen Hehl daraus, dass er das, was er tut, gerne und vor allem mit Hingabe macht: „Ich bin damit aufgewachsen und immer mit Herzblut dabei.“ Nur dann nämlich kann man auch so detailverliebt planen und bauen wie er. Am Beispiel eines Wickeltisches für eine Kita wird deutlich, was den Unterschied zu industriegefertigten Lösungen von der Stange macht. Michael Heinz zeigt das selbst für Laien beeindruckende Zusammenspiel zwischen einem ausschiebbaren Treppenelement, dem Bodenbelag, der Arbeitsplatte sowie dem Windelfach. Alles ist hier technisch, ästhetisch und funktional so perfekt aufeinander abgestimmt, dass der Kunde begeistert sein muss – und seinen Handwerker wie selbstverständlich weiterempfiehlt. Die Erfolgsformel der Aloys Heinz GmbH wäre aber ohne den Faktor Neugier des Juniorchefs kaum denkbar. So sagt der 53-Jährige zum Beispiel auf die Frage, woher all die Ideen für raffinierte Kundenlösungen kommen: „Vor allem Besichtigungen von gelungenen Neubauprojekten, aber auch der klassischen Bauwerke, sind für mich eine Quelle der Inspiration. Das kann natürlich auch ein schönes Detail in einer Berghütte sein.“ Nur einige von schier unendlich vielen Quellen, aus denen die Ideen sprudeln – wie Michael Heinz glaubhaft versichert. Nur konsequent, dass sich der Vater von zwei Söhnen (20 und 22 Jahre) ästhetischen Rat auch von seiner Frau holt – und natürlich den Möglichkeiten, die neue Werkstoffe bieten, offen gegenübersteht. So erklärt der hobbymäßige Tennisspieler, dass etwa mit „der COELAN-Beschichtung Holz zu einem Werkstoff mit nahezu unendlichen Einsatzmöglichkeiten wird, denn mit dieser PU-Beschichtung aus Flüssigkunststoff hält Holz allen Witterungseinflüssen stand und ist zudem vor mechanischen Beanspruchungen geschützt“. Den Beweis erFotos: Aloys Heinz GmbH (2) Furnierarbeiten sind das Steckenpferd von Seniorchef Magnus Heinz (rechts). Hier zeigt er mit Sohn Michael ein horizontal furniertes Türelement in Satin-Nussbaum. bringt er mit dem Hinweis auf die futuristische Fassadengestaltung des technischen Büros, das mit der COELAN-Beschichtung wetterbeständig gestaltet wurde. Und weil solche Innovationen vor allem durch den Vorführeffekt funktionieren, wird gerade ein großer Ausstellungs- und Beratungsraum eingerichtet. Dort kann Michael Heinz seine Kunden individuell und optimal beraten, auf die neuesten Materialmuster zugreifen und auf dem Bildschirm die aktuellen Trends prä- sentieren. So viel sei verraten: es sind sehr, sehr viele! Neue Kunden findet sein Unternehmen in jüngster Zeit mehr und mehr auch im benachbarten Luxemburg, etwa durch die Präsenz auf der dortigen Herbstmesse, vor allem aber auch durch die Beteiligung am raffinierten Netzwerk „Partners of Excellence – Die Besten des Handwerks“, das unter dem Motto „Einer für Alle. Alle für Sie.“ firmiert. Die Selbstvorstellung trifft den Nagel auf den Kopf und den Nerv der Kunden: „Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie eindrucksvolle Bauwerke entstehen? Nicht durch Steine und Mörtel, sondern durch Menschen mit Sachverstand, Teamgeist und Weitsicht. Das ist das Besondere an „Partners of Excellence“. Ob Bauleiter, Architekt, Installateur oder Landschaftsbauer – jeder zieht am selben Strang. „Partners of Excellence“ sind nur „Die Besten des Handwerks“. Und ihr Leitsatz ist einfach wie klar: Ihr Haus so zu bauen, als sei es ihr eigenes.“ Dem ist nichts hinzuzufügen, denn die Macher der Aloys Heinz GmbH haben ganz offensichtlich verstanden, wie die Zukunft im Schreinergewerbe aussieht!

Aloys Heinz GmbH, Möbelschreinerei und Innenausbau

Weiskirchener Straße 40,

66679 Losheim am See Telefon 06872-2347

E-Mail aloys-heinz-gmbh(at)t-online.de

www.aloys-heinz-gmbh.de

Fotos: Aloys Heinz GmbH