IHRE WERBUNG IM WOHNHANDWERKER

Das Handwerk gehört zu Ihrer Zielgruppe? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Mit einer Anzeige im "Wohnhandwerker" sprechen Sie eine breite Palette an Handwerksbetrieben direkt an.

Das Magazin erscheint sechs Mal jährlich und erreicht rund 1.500 Wohnhandwerker-Betriebe, Architekten, Ingenieurbüros und Bauträger sowie weitere am Wohnhandwerk interessierte Gewerbetreibende. Die Gesamtauflage beträgt derzeit 1.750 Exemplare.

Von der Titel- bis zur vierten Umschlagseite sind viele verschiedene Varianten zur Platzierung Ihrer Werbung möglich - ob ein-, mehrmalig oder als Jahrespaket.

Die verschiedenen Anzeigenvarianten samt Preisen finden Sie in den Mediadaten oder direkt im Formular für Anzeigenauftrag.

Ihre Werbung im Wohnhandwerker
Zum Hauptinhalt springen

Geschmackssichere Wohn(t)raum-Ästheten mit Humor

Mit Leidenschaft und unermüdlichem Engagement setzen sich Raumausstatter Helmut Kallenbach und sein Team für eine stilvolle und behagliche Wohnkultur der Kunden ein. Aber auch im B2B-Bereich tanzt das Traditionsunternehmen aus Saarbrücken-Güdingen auf vielen Hochzeiten.

Helmut und Claudia Kallenbach posieren gut gelaunt in einer Bettwäsche der Edelmarke Christian Fischbacher aus der Schweiz.

Vom Praktikanten zum Nachfolger: Stefan Lichius, hier bei einer Polsterarbeit, wird 2020 die Firma übernehmen.

Wohl dem, der nicht nur eine kompetente sondern auch eine so gut gelaunte Belegschaft hat…

Das nennt man wohl gesundes Selbstvertrauen, gegründet auf nachweisbarem Erfolg seit 1887: Helmut Kallenbach nennt sein Unternehmen nicht einfach „Raumausstatter“ oder sonstwie, sondern ganz unmissverständlich „Der Raumausstatter“. Das ist nicht nur betont selbstbewusst, es zeigt auch schon im Namen klar und deutlich Leistungsspektrum und Selbstverständnis jenes Unternehmens, das der Geschäftsführer und Namensgeber seit Jahrzehnten führt. Helmut Kallenbach ist ein Mann der Tat, mit sicherem Auftreten, Stil und Geschmack. Das braucht es auch in einem Geschäft, das seinen Kunden allein 3.500 Gardinenstoffe und 2.500 Möbelstoffe zur Auswahl bietet. Hier den Überblick zu behalten und fix zu erkennen, mit welcher Variante der Wohnraum des Kunden zum Wohntraum werden kann, das ist die hohe Kunst des Raumausstatters, die der 57-Jährige bis zur Perfektion beherrscht.

Das Fundament für die Erfolgsgeschichte des Handwerksbetriebes hat Helmut Kallenbachs Urgroßvater 1887 in Saarbrücken mit der Gründung einer Polsterei gelegt. 1958 hat Richard Kallenbach den Zwei-Mann-Betrieb übernommen und das Geschäft aus der Saarbrücker Innenstadt nach Güdingen verlegt. 1975 konnte Neueröffnung in der Großblittersdorfer Straße 261a gefeiert werden. In den großzügigen Räumlichkeiten präsentiert sich das Unternehmen noch heute seinen Kunden. 1983 schließlich durfte der heutige Inhaber Helmut Kallenbach den elterlichen Betrieb übernehmen, den er seither in vierter Generation und mit seiner Ehefrau Claudia, die seit 1995 im Geschäft mitarbeitet, führt.

Das Unternehmen beschäftigt derzeit 16 Mitarbeiter und berät und beliefert zu etwa 80 Prozent Privatkunden, die wiederum zu 80 Prozent auf Empfehlung die Firma Kallenbach besuchen und buchen, wie der Hausherr nicht ohne berechtigten Stolz erzählt. Dazu passend stehen zwei bemerkenswerte und beileibe nicht alltägliche Geschichten sinnbildlich für das Selbstverständnis des Betriebes mit der Ästhetik-Garantie. Da wäre zum einen der vielsagende Umstand, dass bis auf einen alle Angestellten auch bei Helmut Kallenbach gelernt haben und zum anderen, dass der zupackende und nimmermüde Geschäftsführer schon frühzeitig seine Nachfolge geregelt hat. Gerade vorbildlich, könnte man sagen. Denn schon seit Jahren steht fest, dass Helmut Kallenbach am 1. Januar 2020 die Firma an seinen heutigen Mitarbeiter Stefan Lichius weitergeben wird. „Er arbeitet seit über 20 Jahren für mich und er ist der ideale Nachfolger, denn keines unserer zwei erwachsenen Kinder wollte die Firma übernehmen“, sagt Helmut Kallenbach und lässt nicht unerwähnt, dass Stefan Lichius nach und nach in die Geschäfte mit einbezogen wird und bereits heute einen festen Kundenstamm betreut. „Ja, wir haben frühzeitig alles geregelt und sind sehr froh mit der getroffenen Vereinbarung“, so Helmut Kallenbach, der mit seiner Mannschaft etwa 1.500 Kunden im Jahr mit Rat und Tat wohnästhetisch zur Seite steht. Ganz wichtig sei diesbezüglich zu erwähnen, „dass wir längst nicht nur gut betuchte Kunden haben, sondern auch sehr, sehr viele Normalverdiener“. Entsprechend ist auch das Angebotssortiment zusammengesetzt – von extrem edel und hochpreisig bis hin zur ganz normalen Gardine, die sich quasi jeder leisten kann, wenn er denn möchte.

Aus den beinahe unzähligen Lieferanten der Firma Kallenbach stehen die beiden Schweizer Marken Christian Fischbacher und Création Baumann sowie JAB und ADO stellvertretend für das angebotene Warenspektrum in allen Preiskategorien. Aber das ist nur ein Erfolgsgeheimnis von Helmut Kallenbach und seiner Mannschaft. „Auf den Service kommt es an. Kompetente Beratung, hochwertige Werkstoffe und erstklassige Verarbeitung sind in einem Fachhandel zu erwarten. Durch jahrzehntelange Erfahrung sind unsere Kunden gut bei uns aufgehoben“, nennt Kallenbach die ganze Erfolgsformel, die beileibe nicht nur für den Privatkundenbereich gültig ist. „Wir arbeiten sowohl im Privat- als auch im Objektbereich. Zu unserer Kundschaft gehören Hotels, Restaurants, Büroräumlichkeiten sowie Arztpraxen und Krankenhäuser.“ Auch für viele Schreinerkollegen macht das Unternehmen Kallenbach die Raumausstatter-Anteile bei entsprechenden Aufträgen.

„Wir leben von unserem guten Namen und von Empfehlungen“

Gefragt, was so ein Fullservice-Raumausstatter alles zu leisten vermag, zählt der quirlige Unternehmer eine Reihe ebenso erwartbarer wie überraschender Tätigkeiten aus der Angebotspalette auf: „Wir sind kompetenter Partner im Bereich Polsterarbeiten nach alter und moderner Polstertechnik, wir liefern Dekorationen aller Art, haben ein großes Sortiment an Dekorations- und Polsterstoffen sowie Bettwäsche und Frotteewaren auf Lager und sind besonders stolz auf unseren Christian Fischbacher Showroom und das JAB Anstoetz Studio. Auch Dienstleistungen wie unsere hauseigene Gardinenreinigung werden immer häufiger nachgefragt. Dann haben wir Gardinenstangen- und schienen der Marke Interstil und führen Bodenbelagsarbeiten für den Bereich Teppiche und Teppichböden aus. Nicht zu vergessen das Teba-Studio und die vielfältigsten Sonnenschutzmöglichkeiten. Auch hochwertige Matratzen und Betten der Marke Hasena führen wir genauso wie edle Textiltapeten aus dem Hause Zimmer & Rohde sowie Wandbespannungen aller Art.“

 

Mehr Infos:
Der Raumausstatter
Helmut Kallenbach GmbH,
Geschäftsführer Helmut Kallenbach,
Großblittersdorfer Straße 261a,
66119 Saarbrücken,
Telefon 0681-872688,
E-Mail info@der-raumausstatter-kallenbach.de,
www.der-raumausstatter-kallenbach.de