IHRE WERBUNG IM WOHNHANDWERKER

Das Handwerk gehört zu Ihrer Zielgruppe? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Mit einer Anzeige im "Wohnhandwerker" sprechen Sie eine breite Palette an Handwerksbetrieben direkt an.

Das Magazin erscheint sechs Mal jährlich und erreicht rund 1.500 Wohnhandwerker-Betriebe, Architekten, Ingenieurbüros und Bauträger sowie weitere am Wohnhandwerk interessierte Gewerbetreibende. Die Gesamtauflage beträgt derzeit 1.750 Exemplare.

Von der Titel- bis zur vierten Umschlagseite sind viele verschiedene Varianten zur Platzierung Ihrer Werbung möglich - ob ein-, mehrmalig oder als Jahrespaket.

Die verschiedenen Anzeigenvarianten samt Preisen finden Sie in den Mediadaten oder direkt im Formular für Anzeigenauftrag.

Ihre Werbung im Wohnhandwerker
Zum Hauptinhalt springen

Der Türenspezialist aus dem hohen (saarländischen) Norden

Andreas Hero führt seit 2006 den elterlichen Schreinereibetrieb in Weiskirchen – nicht ganz freiwillig, aber mit Erfolg. Wenn es eine besondere Tür sein soll – die Schreinerei Hero weiß mit Rat und Tat die Kundenwünsche zu erfüllen.

Firmenchef Andreas Hero in der neuen Produktionshalle seiner Schreinerei in Weiskirchen, die 2014 fertiggestellt wurde.

Klares Design, hoher Wiedererkennungswert: Die Autos der Schreinerei Hero machen fahrend Werbung für den Betrieb.

Ein Türflügel dieser feuerhemmenden T90-Tür wiegt 240 Kilogramm und ist aus Kirschbaumfurnier gefertigt. Verbaut wurde sie von der Schreinerei Hero am Sprachforschungszentrum der Saar-Uni in Saarbrücken.

Es war der berühmte Sprung ins kalte Wasser, den Andreas Hero nach dem plötzlichen Tod seines Vaters machen musste: von einem Tag auf den anderen den elterlichen Betrieb führen – und dabei möglichst wenig Fehler machen. Hat geklappt, denn sein Unternehmen im hohen saarländischen Norden steht heute glänzend da. Warum? Nun, weil die Spezialisierung auf das, was man am besten kann, einfach Sinn macht – heutzutage mehr denn je. So hat die Schreinerei Hero aus Weiskirchen ihre größte Expertise im Einbau von Türen jeglicher Art.

Kein Wunder also, dass Andreas Hero und seine heute sechsköpfige Mannschaft quasi überall hochwertige Hinterlassenschaften als Referenzen zu bieten haben: im Saarländischen Landtag ebenso wie an der Saar-Uni in Saarbrücken oder bei Ikea in Kaiserslautern. Auch das Weltkulturerbe Völklinger Hütte, das noble Hotel La Maison in Saarlouis oder die Waldorfschule Altenkessel zählen zu den Kunden des Familienbetriebs. Ein kleiner Schwerpunkt liegt aber auf der Ausstattung von Gesundheitseinrichtungen wie etwa der Hochwaldklinik Weiskirchen, dem Seniorenzentrum Riegelsberg oder dem Kreiskrankenhaus Saarburg.

Wegen sinnvoller und fortschreitender Modernisierung und nicht zuletzt aus Platzmangel musste der Betrieb 2014 seine Adresse ändern: von der Gründerwerkstatt im Elternhaus in eine hochmoderne Multifunktionshalle im Gewerbegebiet. Die Investition habe sich gelohnt, meint der Inhaber nicht ohne Stolz und erklärt Abläufe und Maschinenpark in der 450 Quadratmeter großen Produktionshalle, an die sich eine etwa 160 Quadratmeter große Bürofläche anschließt. Technik auf dem neuesten Stand und genügend Platz zur Lagerung von angelieferten Türen. An dieser Stelle sollte nicht unerwähnt bleiben, dass sich die Lieferantenliste der Schreinerei Hero wie das Who is Who der internationalen Türenbranche liest: Prüm Türenwerk, Schörghuber Spezialtüren, neuformTürenwerk Glocke, Köhnlein Türen, Westag & Getalit, Küffner Aluzarge, Wulf Zargen oder auch Dorma, um nur einige zu nennen. „Wir arbeiten seit Jahren mit den besten Herstellern zusammen und haben für jede Kundenanfrage die passenden Lösungen im Portfolio“, sagt Andreas Hero und nennt die Stichworte Zuverlässigkeit und Termintreue als weitere stützende Säulen seines Betriebs. „Weil wir zuverlässig und pünktlich sind, setzen Baunternehmen wie die OBG seit Jahren auf unsere Dienste, wenn es darum geht, ein Projekt mit hochwertigen Türen auszustatten.“ Von Standard bis Spezial reicht die Palette, da kann es schon mal vorkommen, dass ein Kunde explizit eine schusssichere Hauseingangstür ordert oder dass die Maßgabe „Strahlenschutztür“ lautet, wie sie etwa in Krankenhäusern nicht selten vorkommen. Mit dieser Spezialisierung macht sein Betrieb etwa eine Million Euro Umsatz im Jahr, sagt der gelernte Schreinermeister und Betriebswirt (HWK), der am 15. Juni seinen 50. Geburtstag feiert.

Etwa 80 Prozent macht dieser Teil seines Gesamtgeschäfts aus. Der Rest sind Produktionsaufträge, wie sie ein klassischer Schreiner macht: von der Küche bis zum individuell gefertigten Möbelstück. In der Selbstdarstellung der Schreinerei Hero heißt es deshalb: „In unseren Werkstätten verbinden wir handwerkliche Tradition mit modernsten Fertigungstechniken. Bis ins kleinste Detail durchdacht sind unsere Lösungen sowohl im traditionellen Holzbereich wie auch beim Einsatz neuer zukunftsweisender Werkstoffe. Als Rohmaterial für unsere Massivholzmöbel werden selbstverständlich nur beste handsortierte Hölzer verwendet. Durch den Einsatz entsprechender computergesteuerter Fertigungszentren sorgen wir für exakte Passgenauigkeit und tragen so zu unserem hohen Qualitätsstandard bei.“ Und sollte mal was schieflaufen – was in jedem Betrieb mal vorkommt – setzt Andreas Hero auf die anwaltlichen Expertisen des Wirtschaftsverbandes Holz und Kunststoff Saar, dem er nicht nur deshalb sehr gerne angehört, wie der extra betont. „Da kann ein Kunde schon mal mosern über ein kniffeliges Detail in einer Ausschreibung, das man so oder so auslegen kann“, sagt Andreas Hero und nennt seinen Lösungsweg: „Ich brauche dann nur in Von der Heydt anzurufen, dort sitzt geballtes Expertenwissen, gerade wenn es um heikle juristische Fragen im Ausschreibungsrecht geht.“ Auch in puncto Beschwerdemanagement vertraut er auf die Erfahrung von Rechtsanwalt Michael Peter, wie er sagt.

Weil hier offensichtlich seit Jahrzehnten mit Sensibilität und Fingerspitzengefühl gearbeitet wird, gibt es diesen Betrieb schon so lange am sich immer wieder verändernden Markt. Denn bereits 1936 wurde die Schreinerei Hero von Schreinermeister Josef Hero gegründet. Und weil hier Familiensinn und gute Tradition gepflegt werden, gibt es im Betrieb einen 58-jährigen Kollegen, der seine Ausbildung im Jahre 1970 in der Schreinerei Hero begonnen hat und seitdem dort arbeitet. Händeringend sucht der Chef neue Kollegen, „doch das ist nicht einfach“, sagt Andreas Hero: „Der Fachkräftemangel macht auch uns sehr zu schaffen.“ Derzeit beschäftigt die Schreinerei Hero neben dem Namensgeber noch einen Meister, drei Gesellen, einen Auszubildenden und eine Bürokraft.

 

Mehr Infos:
Schreinerei Hero,
Inhaber Andreas Hero e. K.,
Im Gewerbegebiet 28,
66709 Weiskirchen,
Telefon 06876-791730,
E-Mail info@schreinerei-hero.de,
www.schreinerei-hero.de